Den internationalen Karlspreis gibt es seit 1950 und er wird Persönlichkeiten oder Institutionen verliehen, die sich um Europa oder die Europäische Einigung verdient gemacht haben. Der Preis wird alljährlich im Krönungssaal des Aachener Rathauses verliehen. Dieses Jahr geht der Preis an Oberrabbiner Pinchas Goldschmid.
Einmal im Jahr verleiht der Aacherner Karnevalsverein den Orden wider dem tierischen Ernst an bekannte Personen des öffentlichen Lebens. Es werden Menschen geehrt die sich durch " Humor und Menschlichkeit" auszeichnen.
Der diesjährige 74. Ordensritter ist der Ministerpräsident von Schleswig-Holstein Daniel Günther von der CDU. Er wird als engagierter und pragmatischer Landesvater, der die Menschen mit Authentizität, Zugewandtheit und Humor überzeugt, gewürdigt.
Das Warten der weltweiten Freunde des Pferdesports hat endlich ein Ende.
Am 28. Juni 2024 öffnet der Aachen Laurensberger Rennverein die Pforten für das alljährlich stattfindete CHIO, dem Weltfest des Reitsportes.
Bis zum 7.Juli 2024 sind dann auf dem Reitsportgelände in der Aachener Soers die Pferde wieder die Hauptakteure. - Dieses Großereignis ist jedes Jahr ein absoluter Publikumsmagnet. Alljährlich kommen rund 350000 Besucher zum Weltfest des Pferdesportes.
Vom 11. - 23. August 2026 kehrt die Weltmeisterschaft des Pferdesports wieder nach Aachen zurück. Bereits 2006 fanden die Weltreiterspiele in der Kaiserstadt Aachen statt. An einem traditionsreichen Austragungsort werden sich in 6 Disziplinen die Besten der Besten untereinander messen. Atemberaubende und spektakuläre Momente vor einem großen Publikum in der unverwechselbaren Atmosphäre in der Aachener Soers sind zu erwarten.