Anekdoten und Ameröllchen aus Aachen

Der Postwagen oder auch Haus Eulenspiegel genannt (Photo Martina Fey
Der Postwagen oder auch Haus Eulenspiegel genannt (Photo Martina Fey

Aachens Vergangenheit ist reich an den unterschiedlichsten Geschichten.Die Führung dreht sich um eben diese Anekdötchen. Während wir durch die wunderschöne Altstadt schlendern rund um den Dom und das Rathaus, werden zu den verschiedenen Orten und Plätzen diese Geschichten erzählt, teils krotesk, teils heiter...

Sie erzählen zum Beispiel aus der Zeit, in der Aachen ein berühmtes Modebad war. Hier trafen sich die Schönen und Reichen zum Kuren und für das Amusement. Es wird erzählt von Casanova, Bismarck oder von Quecksilberkuren und von einer neuartigen Medizin. Wie ging es bei einer der vielen Krönungen zu oder wie kam der Katschhof zu seinem Namen? Wieso trägt ein Stein den Namen der "arme Sünderstein" und was fand im Grashaus statt? Das und noch viel, viel mehr gibt es aus dem reichen Geschichtenschatz zu erzählen. Lassen Sie sich überraschen, schmunzeln Sie mit!

 

Diese Führung ist insbesondere für Gäste interessant, die bereits Einiges über Aachen und seine Vergangenheit wissen. Für "Öcher" oder Gäste, die schon öfter hier waren.

 

Dauer 1,5 Stunden, max. Gruppengröße i.d.R. 25 Pers.

Bei großen Gruppen Vermittlung von weiteren Gästeführern möglich.

In deutscher und englischer Sprache

Preise auf Anfrage!

Änderungen nach Absprache möglich!