Aachener Teufeleien - aus Aachens Sagenwelt

Der wehrhafte Schmied (Photo Martina Fey)
Der wehrhafte Schmied (Photo Martina Fey)

Die Stadt Aachen ist reich an Geschichten und Legenden aus der Vergangenheit.

In dieser Führung lernt der Gast die Stadt von einer besonderen Seite kennen. Neben vielen Informationen über die Stadt, ihre Vergangenheit bis hin zur Gegenwart, werden viele der alten Sagen erzählt. Wir tauchen in die Welt der teilweise märchenhaften Geschichten ein.

Die Führung geht quer durch die Altstadt Aachens, es geht über die vielen Märkte wie Fischmarkt, Hühnermarkt, vorbei an den Brunnen und Denkmälern. Zu den verschiedenen Orten gibt es immer wieder eine besondere Sage. Viele der alten Gebäude wie Dom, Rathaus, Grashaus sind die Kulisse für diese sagenhaften Geschichten.

 

Bahkauv  (Photo Martina Fey)
Bahkauv (Photo Martina Fey)

Wie kam es zur Stadtgründung? Was hat es mit dem Bahkauv auf sich? Warum der Teufel nicht gut auf die Aachener zu sprechen war und wie er Vergeltung an ihnen üben wollte.   Wie die Aachener nach dem großen Stadtbrand den Wiederaufbau finanzierten und warum die Tochter Karls Emma ganz schön raffiniert war!

Was die Hexe Möbesin so in Aachen trieb und wie die Klappergasse zu ihrem Namen kam...

Diese und noch andere Geschichten sollen erzählt werden. Tauchen Sie ein in die zauberhafte Welt der Legenden. (Dauer 2 Stunden)

 

Dauer 2 Stunden, max. Gruppengröße 25 Pers.,

Bei größeren Gruppen Vermittlung von weiteren Gästeführern möglich.

In deutscher und englischer Sprache

Preise auf Anfrage!

Änderungen nach Absprache